Hilfsnavigation
Seiteninhalt
23.02.2022

Besuchsbefragung Stadtbibliothek Wismar

Von September 2020 bis November 2021 fand eine Besuchsbefragung in der Stadtbibliothek statt. Die Befragung war eingebunden in das von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Projekt 360° und die Wismarer Hochschule führte die Befragung durch und wertete die Ergebnisse aus.

Rund 1.400 Besucherinnen und Besucher wurden befragt. Das Ergebnis ist sehr erfreulich. 98,5% würden die Stadtbibliothek weiterempfehlen. Dazu tragen vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei, über 50% der Befragten geben die Note 1 und mehr als 90% eine 2 oder besser. Es zeigt sich auch, dass die Gruppe der Besucherinnen und Besucher sehr heterogen ist und auch der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer mit Migrationshintergrund mit 11,3% signifikant höher ist, als in der Bevölkerung der Hansestadt Wismar (8,4%).  Es hat sich auch gezeigt, dass die meisten Menschen unter zwei Stunden in der Stadtbibliothek sind.

Die Befragung war insgesamt sehr aufwändig und differenziert, die Auswertung der Ergebnisse wird nun durch die Stadtbibliothek erfolgen.

Die Präsentation der ergebnisse finden Sie hier.


Quelle: Stadtbibliohek Wismar