Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Podeus, Heinrich Wilhelm Joachim Jacob

Kapitän, Kaufmann, Industrieller
geboren am 09.11.1832 in Warnemünde, gestorben am 21.07.1905 in Wismar

 

  • wird bereits mit 26 Jahren Kapitän
  • gibt 1858 sein erstes Schiff in Auftrag bei einem Rostocker Schiffbaumeister
  • führte seine Bark »Hans Georg« 13 Jahre lang auf Frachttouren
  • 1870 Niederlassung in Wismar als Kohlenimporteur, später als Holzgroßhändler, Dampfschiffsreeder und Industrieunternehmer
  • übernahm 1879 die Crullsche Eisengießerei
  • schuf eine Abteilung zum Bau von landwirtschaftlichen Maschinen
  • richtete einen Produktionsbereich für den Bau von Schiffshilfsmaschinen ein
  • gründete 1894 eine Waggonfabrik
  • baute 1906 eine Automobilabteilung auf
  • 1932 erfolgte die Schließung des Betriebes
  • war 1885 zum Kommerzienrat, 1895 zum Geheimen Kommerzienrat ernannt worden
  • 1891 Berufung zum Landeseisenbahnrat
  • 1892 Mitbegründer des Wismarer Kanalbauvereins
  • 1894 zum Ältesten in der Wismarer Kaufmannskompagnie gewählt und deren Vorsitzender
  • Britischer Konsularagent in Wismar
  • Aufsichtsratmitglied der Wismarer Vereinsbank AG
  • Mitglied des Seeamtes und des Bürgerausschusses

 
Heinrich Podeus besuchte die Navigationsschule in Wustrow, wo er 1857 das Kapitänspatent erlangte. 1862 ließ er sich in Wismar nieder und beendete seine Laufbahn auf See 1870. Fortan war Podeus als Kaufmann tätig. Zu seinen erfolgreichen Firmengründungen gehörten ein Kohlehandel, eine Dampfschiffreederei, ein Säge- und Hobelwerk, eine Eisengießerei und Maschinenfabrik sowie eine Waggonfabrik. Er beförderte mit seinem Pioniergeist die Industrialisierung Mecklenburgs und machte Wismar zu einem industriellen Zentrum.

Am öffentlichen Leben der Stadt nahm er regen Anteil, sodass dem engagierten Geschäftsmann bereits zu Lebzeiten zahlreiche Ehrungen und Titel zuteil wurden. Dort, wo viele seiner Unternehmen beheimatet waren, trägt heute eine Straße seinen Namen.

Kontakt

Friedhofsverwaltung
Wiesenweg 69 b
23970 Wismar
Karte anzeigen
Telefon: 03841 283227
Fax: 03841 2250873
E-Mail
www.wismar.de/friedhof

Öffnungszeiten

der Friedhofs­verwaltung
Montag:
08.30 - 12.00 Uhr
Dienstag:
08.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr
Freitag:
08.30 - 12.00 Uhr
Individuelle Terminabsprachen sind möglich.

Aufzug vorhanden: Nein
Rollstuhlgerecht: Nein

Tore des Friedhofes

April bis September
07.00 - 21.00 Uhr
Oktober bis März
08.00 - 18.00 Uhr