Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Spiegelberg 48a - ein historisches Giebelhaus mit wechselvoller Geschichte

Das Dielenhaus „Spiegelberg 48a“ wurde bis in die 1980er Jahre als Getreidespeicher genutzt.

Die ältesten Hölzer datieren in die 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts. Der Keller hatte bereits in früher Zeit einen Wasseranschluss. Die überlieferte Giebelinschrift „1664“ belegt einen Umbau des Gebäudes zur Schwedenzeit. Noch älter sind die noch nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Brandwände, die zu den Nachbargebäuden die gemeinsame Trennwand bildeten. Die den Giebel krönende Wetterfahne wurde an Hand des im Gebäude aufgefundenen stark geschädigten Originals rekonstruiert.

Das Gebäude erhielt im Zuge der Modernisierung und Instandsetzung eine komplett neue Nutzung: Hofseitig wurde im Erdgeschoss ein Restaurierungsatelier eingerichtet. In der Gebäudemitte wurde die ursprüngliche Dielensituation mit dem 5m hohen Raum wieder hergestellt. Die durchgehende Raum- und Blickachse vom straßenseitigen Eingang durch die Diele bis in den Hof blieb erhalten. Das relativ niedrige Speichergeschoss ist ohne feste Nutzung und kann zeitweise für Ausstellungszwecke genutzt werden. Neben einer Dachgeschosswohnung des Eigentümers, wurden straßenseitig im Erd- und Zwischengeschoss zwei kleinere Wohnungen eingerichtet.

Städtebaulich ist das Gebäude „Spiegelberg 48a“ von hoher Bedeutung, da es sich um eines der wenigen verbliebenen Dielenhäuser der Straße handelt, die in der Nähe zum Wassertor und zum Alten Hafen stehen und somit sehr authentisch für das überlieferte historische Stadtbild sind.
Durch den engagierten Bauherrn, der als Diplomrestaurator seine eigene Fachkompetenz einbrachte, konnte mit finanzieller Unterstützung von Städtebaufördermitteln in Höhe von 189.000 € ein historisches Giebelhaus mit wechselvoller Geschichte erhalten und mit einer neuen Nutzung in die Zukunft geführt werden.

Bildnachweis Abt. Sanierung und Denkmalschutz (Thorsten Günter, Eckhard Klopp, Franz Rewoldt) und Eigentümer (Michael Lange)


Autor: Eckhard Klopp 
Quelle: Abt. Sanierung und Denkmalschutz