Hilfsnavigation
Seiteninhalt
04.05.2022

Kaianlagen im Westhafen (Westkai) bleiben gesperrt

Der Westkai im Westhafen muss weiterhin wasser- und landseitig gesperrt bleiben. Die verursachte Schädigung durch die Bohrpfahlmuschel ist so groß, dass die Standsicherheit des Kaibauwerks nicht mehr gewährleistet ist.

Im Jahr 2019 wurde bei einer Betauchung des Werftkais im Westhafen die Bohrmuschel als Zufallsbefund festgestellt und die Hansestadt Wismar hierüber informiert. Daraufhin wurde durch die Hansestadt Wismar eine Bauwerksprüfung beauftragt. Diese ergab, dass eine Sperrung notwendig ist. Im Zuge der Gefahrenabwehr wurde die Anlage für die Nutzerinnen und Nutzer am 16.09.2021 wasserseitig und ab dem 17.09.2021 auch landseitig gesperrt.

Nach einer weiteren Zustandsbewertung mittels Monitoring und Taucheruntersuchung wurden die Messdaten ausgewertet. Die Auswertung ergab, dass die Standsicherheit des Westkais nicht mehr nachgewiesen werden kann. Es ist von einer weiteren drastischen Schwächung des Gründungssystems in naher Zukunft auszugehen. Ein Versagen der Anlage ohne Vorankündigung ist nicht auszuschließen.

Vor diesem Hintergrund und zur weiteren Abwehr von Gefahren für die Öffentlichkeit muss die wasser- und landseitige Sperrung der Anlage weiter aufrechterhalten werden.

Es wird derzeit an einem Handlungsvorschlag zur Sanierung des Westkais gearbeitet.

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit / Pressestelle