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Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen

Sicherheitskonzept

Veranstalter von Großveranstaltungen sollen dem Ordnungsamt der Hansestadt Wismar ein Sicherheitskonzept vorlegen.

Großveranstaltungen sind:

  • Veranstaltungen, bei denen die Zahl der zeitgleich erwarteten Besucher 1/3 der Einwohner der Hansestadt Wismar übersteigt und sich erwartungsgemäß mindestens 5000 Besucher zeitgleich auf dem Verwaltungsgelände befinden, oder
  • Veranstaltungen, die über ein erhöhtes Gefährdungspotential verfügen.

Über ein erhöhtes Gefährdungspotential verfügen Veranstaltungen,

  • wenn aufgrund der Zahl der zu erwartenden Besucher auf dem Veranstaltungsgelände oder im Bereich der Zu- und Abwegung mit einer hohen Personendichte gerechnet werden muss, oder
  • wenn besondere Konflikte unter den Besuchern bzw. mit den Ordnungskräften zu erwarten sind - aufgrund der Zusammensetzung der Besuchergruppen oder aufgrund des Konsums von Alkohol oder anderer berauschender Mittel oder
  • wenn das Veranstaltungsgelände (ursprünglich) nicht zu dem Zweck geschaffen worden ist, dort Veranstaltungen stattfinden zu lassen und aufgrund seiner Lage oder Beschaffenheit besondere Risiken aufweist.

Das Muster eines Sicherheitskonzeptes können Sie hier herunter laden.

Die Mitarbeiterinnen der Abt. Verkehr des Ordnungsamtes und die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr bieten Hilfestellung bei den sicherheitsrelevanten Aspekten einer Großveranstaltung.

Zuständig

Abt. Brandschutz
Frische Grube 13
23966 Wismar
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Telefon: Notruf 112
Telefon: 03841 251-3340
Fax: 03841 211745