Hilfsnavigation
Seiteninhalt
22.07.2022

boulevART - 13. Internationales Straßentheaterfest

boulevART

13. Internationales Straßentheaterfest

29. bis 31. Juli 2022

Hansestadt Wismar – Altstadt und Alter Hafen

Nach großen Erfolgen in den Vorjahren setzen die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur und die Hansestadt Wismar ihre Zusammenarbeit fort und präsentieren auch in diesem Jahr das traditionsreiche Kulturereignis gemeinsam, als spannendes und vielfältiges Straßentheater- und Musikfestival, aber auch als künstlerische und lebensweltliche Grenzüberschreitung. Knapp 200 Künstler/-innen mit und ohne Beeinträchtigungen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, Spanien, Israel, Argentinien und Australien machen die Altstadt und den Alten Hafen der Hansestadt Wismar zur großen Open-Air-Bühne und boulevART zu einem einzigartigen Fest der Begegnung.

Die künstlerische Bandbreite reicht dabei nicht nur vom fröhlichen Giraffen-Spaziergang bis zur abgründigen Wal-Hatz, von der Drachenschnecke bis zur Einhornherde, sondern auch – und das ist ein Charakteristikum dieses Festivals – von Clownereien hin zu theatralen Auseinandersetzungen, die Fragen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens verhandeln.

Am Freitag beginnt das Festivalprogramm in diesem Jahr bereits um 18:00 Uhr am Alten Hafen mit dem Helmi-Puppentheater „Die Helmi News“, gefolgt von dem Walk-Act „Grumpy Unicorns“ und „Les Grooms“, den Meistern der französischen Brassmusik, welche ein musikalisches Feuerwerk der Unberechenbarkeit entfachen werden. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Herrn Thomas Beyer, um 20:00 Uhr erheben sich wundersame Klänge der Hora´Band und die Zuschauer werden danach mit staunenden Mündern und Gischt im Haar zurückgelassen von dem Moby-Dick-Theater-Spektakel der „Freien Bühne Wendland“. Mit Einbruch der Dunkelheit öffnet sich die Bühne für „Die Maiers“, einer bespielten Installation „inzwischendrindraussen“, wo Gäste zu Voyeur/-innen werden und das Ehepaar Maier in ihrer isolierten Welt erleben können. Die Inszenierungen werden teilweise andernorts in der Hansestadt Wismar am Samstag bzw. am Sonntag erneut zu bestaunen sein.

Theaterensembles und Musikgruppen machen am Samstag ab 11:00 Uhr und am Sonntag ab 13:00 Uhr die Altstadt zur großen Bühne – „Blaumeiers Süße Frauen“ verdrehen dem Publikum mit allen Mitteln der Kunst den Kopf. Mit Humor, Charme und Champagner wird das Publikum mit Seiltanz und Artistik um den Finger gewickelt, riesenhafte Blutsauger treiben ihr Unwesen und Hase und Igel streiten. Reichlich Theater belebt am Samstag die Straßen und Plätze der Altstadt, ganz zu schweigen von den berührenden Tanzperformances und mitreißenden Straßenkonzerten.

Ab 19:00 Uhr rückt dann auch schon wieder der Alten Hafen in den Mittelpunkt des Geschehens, mit einem Konzert von Rotatonics, welche eine grandiose musikalische Spielwiese schafft und das mit außergewöhnlicher Instrumentierung aus „singender“ Säge, Lapsteel und Orgel und dem kraftvollen Eindruck der Blechbläser des Desmadre Orkesta mit einer intensiven und dynamischen Show, welche die Zuhörer/-innen mit einem Lächeln im Gesicht und einem glücklichen Herzen zurücklässt.

Der Sonntag ist ebenfalls gut geplant. Ab 13:00 Uhr findet das Internationale Straßentheaterfest in der Altstadt seine Fortsetzung: Boulevard, Fürstenhof, Zeughaushof, Schabbelhaus und Heilig-Geist-Kirchhof und vor St. Nikolai werden erneut zum Schauplatz des musikalisch-theatralen Geschehens. Ab 14:00 wird zudem der Alte Hafen zur (Mitmach-)Bühne für die kleinen Festival-besucher/-innen.

Eintritt: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Informationen zum Programm finden Sie hier:

https://www.boulevart-festival.de/


Quelle: Amt für Welterbe, Tourismus und Kultur