Hilfsnavigation
Seiteninhalt
25.03.2025

Teileröffnung des Spielplatzes "Seefahrer" an der St.-Nikolai-Kirche in Wismar

Ab dem 28. März 2025 – und damit zwei Monate früher als geplant – können Kinder den Spielplatz "Seefahrer" an der St.-Nikolai-Kirche in Wismar erkunden und in Besitz nehmen. Aufgrund der als auch Seefahrerkirche bekannten St.-Nikolai-Kirche wurde der Spielplatz nach diesem Motto gestaltet.

Nach archäologischen Untersuchungen wurden auf dem Spielplatz auf dem St.-Nikolai-Kirchhof neue Spielgeräte aufgestellt. Dazu gehören neben einem barrierefreien Trampolin und einem Spieltisch auch Schaukeln, zwei Klettergerüste, Balanciergeräte und ein Spielsandbereich. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, je nach Altersgruppe. Entsprechend wurden die Spielgeräte ausgewählt. So können die Kinder spielerisch – je nach Alter – ihre Kraft und Geschicklichkeit ausprobieren.

Auf dem Gelände wurden auch neue Ausstattungselemente, etwa Mülleimer, Bänke und Fahrradständer, integriert.

Der Teilbereich um den Spieltisch und das barrierefreie Trampolin bleibt noch gesperrt, da der Rasen aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen dort noch nicht angewachsen ist.

Die Baukosten belaufen sich auf etwa 216.000 Euro. Der Spielplatzbau wurde zu einem großen Anteil von der Städtebauförderung des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Quelle: Bauamt