Die Straße Bei der Klosterkirche in der Altstadt von Wismar wird am Freitag, dem 12. April 2024, für den Verkehr freigegeben.
Im Zuge der Baumaßnahme, die mehr als zwei Jahre dauerte, wurden neue Regen- und Schmutzwasserkanäle verlegt. Das vorhandene Mischsystem wurde somit durch ein Trennsystem ersetzt. Es erfolgte der Neueinbau von vier Mastleuchten mit energiesparenden LED-Modulen in der südseitigen Nebenanlage.
Die Fahrbahn wurde mit geschnittenem Großsteinpflaster in gebundener Pflasterbauweise befestigt. Im Bereich des Gehweges wurde das Klinkerpflaster in ungebundener Bauweise hergestellt. Auf der Seite der Goetheschule wurde zusätzlich ein Sicherheitsstreifen aus Mosaikpflaster im Gehweg hergestellt.
Die Straße Bei der Klosterkirche fügt sich nun mit der hergestellten hochwertigen Oberfläche in das angrenzende Ensemble mit der Mecklenburger Straße, der Kleinschmiedestraße und der Dankwartstraße ein.
Leider hat sich die Baumaßnahme auf Grund von nicht absehbaren Umständen verlängert. So wurde erst im Zuge der Baumaßnahme der tatsächliche Umfang der erforderlichen Leitungserneuerung beziehungsweise -umverlegung ersichtlich. Daher verzögerte sich der geplante Bauablauf, es kam zu einer Verschiebung in die Winterzeit.
Die Hansestadt Wismar bedankt sich für die Geduld der Anwohnerinnen und Anwohner.