18.06.2019

Sommerferienangebote des Stadtgeschichtlichen Museums

In Wismars Schabbell kommt in den Sommerferien keine Langeweile auf. Drei Wochen lang sind Ferienkinder herzlich eingeladen, ins

Museum zu kommen, die alten Gegenstände aus Wismars Geschichte zu erforschen und jeden Tag kreativ zu werden. Das Museumsteam hat dafür vier besondere Gäste aus Kunst und Theater eingeladen, die mit den Kindern kurzweilige und fröhliche Ferientage gestalten.

Kinderkunstworkshop mit Christina Puth
In der Woche 08. bis 12. Juli 2019 ist wie bereits im vergangenen Jahr die Künstlerin Christina Puth im Museum zu Gast. Der Kinderkunstworkshop war so beliebt, dass Christina ihn auch in diesem Jahr wieder anbietet. Unter Anleitung der Künstlerin erkunden wir jeden Tag andere Kunstwerke und Gegenstände im Museum. Ganz besonders interessieren uns die archäologischen Funde in der aktuellen Sonderausstellung. Das Dachgeschoss des Museums wird wieder in ein Atelier verwandelt. Hier zeichnen, malen, drucken, basteln und bildhauern alle jungen Künstlerinnen und Künstler eigene Kunstwerke. Der Kurs findet täglich von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Für eine kleine Pause bringt sich jeder etwas zu Essen und zu Trinken mit.
Der Kunstworkshop ist für junge Leute zwischen 8 und 14 Jahren geeignet. Ein Tagesticket kostet 10,00 EUR.

Theaterwoche mit Christina und Stella vom Theater BunterHund
In der Woche 15. bis 19. Juli 2019 findet eine bunte Theaterwoche mit Christina und Stella vom Theater BunterHund im Museum statt. Mit allen Sinnen erkunden wir das Museum, forschen, spielen und werden jeden Tag kreativ. Wir erfinden eine Geschichte, spielen mit Fässern und Tüchern, probieren das Gehen auf Stelzen und experimentieren mit unserer Stimme. Am Freitag, dem 19. Juli 2019 gibt es zum Abschluss um 16:00 Uhr eine kleine Aufführung für Eltern und Freunde. Die Theatertage finden täglich von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr statt. Jedes Kind bringt sich selbst etwas Kleines zu Essen und zu Trinken für die Pause mit.
Altersempfehlung: 8 bis 14 Jahre. Ein Tagesticket kostet 10,00 EUR.

Geschichtenzeit mit Autor Michael Rogge
Die Woche 22. bis 26. Juli 2019 ist eine Geschichtenwoche mit dem Autor Michael Rogge für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Kinder hören die Geschichte der kleinen Holzfigur Wooody, die sich mit Bäumen unterhalten kann. Jeden Tag malen wir Bilder zur Geschichte.
Die Geschichtenzeit findet täglich von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Ein Tagesticket kostet 3,00 EUR.

Für alle Ferienangebote ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter museum@wismar.de oder 03841 2243110.

Quelle: Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar