12.08.2022

Informationen zum Schwedenfest in Wismar

Die Hansestadt Wismar möchte vom 18. bis zum 21. August 2022 mit allen Besuchern ein fröhliches und sicheres Schwedenfest feiern. Dazu werden alle Besucher um Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfe in Notfällen und ein freundliches Miteinander gebeten. Das Hausrecht liegt beim Veranstalter. Den Weisungen des Ordnungsdienstes des Veranstalters ist unbedingt Folge zu leisten.

Taschenkontrollen | Getränke
Im Interesse der öffentlichen Sicherheit ist das Mitführen von Behältnissen aus Glas, wie zum Beispiel Flaschen, im Veranstaltungsbereich nicht gestattet. Auch gefährliche Gegenstände, etwa Messer, dürfen nicht mitgeführt werden. Durch das Sicherheitspersonal werden stichprobenartig Kontrollen durchgeführt, insbesondere auf dem Marktplatz und am Alten Hafen. Auch die Polizei wird Präsenz zeigen und bei der Kontrolle von Taschen und Rucksäcken unterstützen.

Der Ausschank von Getränken auf den Veranstaltungsflächen Marktplatz, Krämerstraße und Ziegenmarkt erfolgt während des Festes ab 17 Uhr nicht mehr in Gläsern. Ausnahme sind Weinstände mit Pfandgläsern.

Medizinische Notfälle
Sanitäter und Notärzte sind beim Schwedenfest präsent und kümmern sich um medizinische Notfälle. Sie sind am Baumhaus und an der Markthalle am Alten Hafen, auf der Freifläche Am Hafen/Am Platz/Frische Grube, am Markt und am St.-Marien-Kirchhof zu finden.

Zusätzliche öffentliche Toiletten
Neben den öffentlichen Toiletten Stadthaus (Am Markt 11), Bauhofstraße, Markthalle am Alten Hafen und Parkhaus am Alten Hafen werden noch vom Veranstalter zusätzliche Toiletten aufgestellt. Diese befinden sich am Baumhaus am Hafen, am Hafen beim Büro der Adler-Schiffe, am Markt/Ecke Mecklenburger Straße, in der Breiten Straße/Ecke Krämerstraße und am Ziegenmarkt/Runde Grube.

Kinderanlaufstellen
Wo können Eltern ihre verlorenen Kinder finden und abholen?

• Rathaus | Marktplatz
  • Sanitätszelt | Alter Hafen

Ton- und Bildaufnahmen des Veranstalters
Zu beachten ist, dass die Hansestadt Wismar und von ihr beauftragte Personen während des Schwedenfestes Fotos und Filmaufnahmen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit machen.

Betrieb von Drohnen
Der Betrieb von Drohnen über Menschenansammlungen ist untersagt.

Anfahrt | Parken
Während der gesamten Veranstaltung wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wer nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Innenstadt kommen kann, sollte den ÖPNV benutzen. Parkplätze gibt es am Rand der Altstadt, etwa im Parkhaus am Alten Hafen sowie am Weidendamm.

Straßensperrungen
Während des Schwedenfestes müssen mehrere Straßen und Plätze zu unterschiedlichen Zeiten gesperrt werden. Außerdem werden Halteverbote eingerichtet. Bitte auf die Beschilderungen achten. Darüber hinaus kann es jederzeit im Bereich um die Altstadt beziehungsweise in der Altstadt zu Sperrungen oder Beeinträchtigungen kommen.

Das vollständige Programm zum Schwedenfest finden Sie im Internet unter www.schwedenfest-wismar.de.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar