Am 03.04.2025 fand der "Girls´Day" und "Boys´ Day" statt. Auch die Hansestadt Wismar hat mit drei Angeboten teilgenommen.
So fand der "Girls´s Day – Mädchen-Zukunftstag" unter dem Motto "Ein Tag als Fachkraft für Veranstaltungstechnik" statt. Sechs Mädchen erhielten vom Team der Veranstaltungstechnik spannende Einblicke in verschiedene städtische Veranstaltungsstätten, wie zum Beispiel das Rathaus, die Georgenkirche und das Theater. Aber natürlich wurde auch hinter die Kulissen geschaut, um die dortige Technik kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Die Teilnehmerinnen konnten so erfahren wie Ton, Licht und Bühnentechnik zusammen funktionieren.
Der "Boys´Day – Jungen-Zukunftstag" wurde unter dem Motto "Ein Tag in der Tourismuszentrale" durchgeführt. Vier Jungs erhielten von den Kolleginnen und Kollegen der Tourismuszentrale alle Informationen und Einblicke in die dortigen Tätigkeiten und in den Beruf eines Kaufmanns für Tourismus und Freizeit.
Neben diesen zwei Angeboten gab es auch ein übergreifendes Angebot in der Stadtbibliothek. "Ein Schnuppertag für ALLE" hieß es hier. Insgesamt sechs Teilnehmende erhielten informative und umfassende Einblicke in den Berufsalltag als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek. Neben einer Einführung gab es verschiedene praktische Stationen zum Ausprobieren, zum Beispiel das Folieren und die richtige Einstellung von Büchern.
In allen drei teilnehmenden Bereichen und Ausbildungsberufen bildet die Stadtverwaltung auch jährlich aus.
Die vom Bund geförderten Projekte Girls´Day und Boys´Day finden einmal jährlich als eintägiges Schnupperpraktikum bundesweit statt. Beide Projekte sollen dazu beitragen, die Berufschancen sowohl von Mädchen als auch von Jungen in Berufsfeldern, in denen sie jeweils bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen.
Ein gelungener Tag für alle! Wir sagen allen herzlichen Dank für die Teilnahme und das große Interesse.