19.09.2022

Feuerwehreinsatz am Sonntag (18.09.2022) am Friedenshof

Am Sonntag, dem 18.09.2022, um 20.29 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Wismar zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof und der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt zu einem Kellerbrand in der Kapitänspromenade alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in drei Kellerräumen und der Hausflur war stark verraucht. Die eingesetzten Kräfte löschten das Feuer mit einem Strahlrohr, endrauchten das Gebäude und brachten drei Personen in Sicherheit. Weitere 13 Personen konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Eine männliche Person und ein Kind wurden notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Durch den Brandschaden musste im gesamten Hausaufgang der Strom und das Wasser abgestellt werden. Fünf Mieter wurden mit Unterstützung des Vermieters in einem Hotel untergebracht und neun Mieter konnten bei Verwandten und Bekannten untergebracht werden.

Die Feuerwehr Wismar war mit insgesamt 53 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen, drei Funkstreifenwagen der Polizei und der Kriminaldauerdienst am Einsatzort tätig. Der Feuerwehreinsatz wurde gegen 23.30 Uhr beendet.

Quelle: Berufsfeuerwehr Wismar