Hilfsnavigation
Seiteninhalt
09.02.2023

Seehafen stellt Fuhrpark auf E-Antrieb um

Erste Maschinen der Umschlagstechnik sind bereits mit Elektromotoren ausgestattet. In diesem Jahr folgen zwei Mobilbagger mit Dual-Power-Konzept, die ersten Maschinen dieser Art in Deutschland.

Die sukzessive Umstellung des Fuhrparks des Seehafens Wismar auf E-Antrieb hat bereits mit der Lieferung erster Gabelstapler begonnen. Vorteile der Elektromotortechnologie sind eine deutliche Reduzierung der Kosten, ein Betrieb ohne CO2- und Abgasemissionen sowie reduzierte Motorengeräusche, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Dies wird zukünftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten sein. Außerdem sind die Luftemissionen geringer und die Maschinen machen weniger Lärm.

Ein weiterer markanter Meilenstein ist die Inbetriebnahme zweier neuer und leistungsstarker Mobilbagger mit Dual-Power-Konzept in der zweiten Jahreshälfte 2023. Das Dual-Power-Konzept wird erstmals für Materialumschlagmaschinen eingesetzt und ermöglicht die flexible Nutzung im Elektro- oder Dieselbetrieb, da beide Motoren ohne zusätzliche Systemschnittstellen an dasselbe Stromleitungs- und Maschinen-Steuerungssystem angeschlossen sind. Beide Mantsinen werden die ersten Maschinen dieser Art in Deutschland sein.

Der Seehafen Wismar plant die Gewinnung von grünem Strom mit einer leistungsstarken Photovoltaikanlage auf dem Hafengelände. Der Energieversorgungsprozess des Seehafens wird 2023 damit tiefgreifend verändert. Den Hafenbetrieb weiter mit neuen Technologien auszustatten, wird für den zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung sein. Ein klarer Vorteil, der langfristig ein nachhaltigeres Wachstum garantiert.

Quelle: Seehafen Wismar