Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Karstadt-Stammhaus und die Krämerstraße

Die Krämerstraße zählte bereits im Mittelalter zu den drei großen Hauptstraßen der Hansestadt Wismar und ist seit der Stadtgründung eine Geschäftsstraße gewesen. Auch das Stammhaus der Karstadt AG, ein viergeschossiger Jugendstilbau, befindet sich hier an der Ecke zur Lübschen Straße. Rudolph Karstadt eröffnete 1881 mit nur einem Angestellten sein erstes „Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft“ und begründete so in Wismar sein späteres Imperium. Er führte auch die damals noch unübliche Geschäftspolitik der Barzahlung ein. Der Name der Krämerstraße mit ihren vielen sehenswerten Giebelhäusern weist auf die frühere und heutige Nutzung als Geschäftsstraße hin. Heute befinden sich in den farbenfrohen Giebelhäusern verschiedene Geschäfte, individuelle kleine Läden, Galerien, Restaurants und Cafés.

In der Nähe des Stammhauses finden sie fußläufig die hohen Turm der St.-Marien-Kirche, das Welt-Erbe-Haus und den Marktplatz mit der Wasserkunst.