Stadtanzeiger / Stadtleben Sternsinger besuchen das Rathaus in Wismar

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar

In Wismar sind nach dem Jahreswechsel wieder die Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs. Die Kinder aus der katholischen Pfarrei St. Laurentius segnen, verkleidet als Heilige Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, Wohnungen, Büros und Geschäfte. Außerdem singen sie und sammeln Spenden.

Am 6. Januar 2025, dem Dreikönigstag, stand der traditionelle Besuch im Rathaus in Wismar auf dem Programm. Neun als Könige verkleidete Kinder – mit glänzenden Kronen, weiten bunten Umhängen und glitzernden Gürteln – besuchten, begleitet von Erwachsenen, das Büro von Bürgermeister Thomas Beyer. 

Im Büro des Bürgermeisters waren die Lieder "Wir kommen daher aus dem Morgenland" und "Sternsinger sind Glücksbringer" zu hören, begleitet von Pfarrer Peter Schwientek auf einer Gitarre. Auch Thomas Beyer sowie Senator Michael Berkhahn und Senatorin Heike Bansemer sangen kräftig mit und steckten anschließend Geldscheine in eine Spendenbox.

Zuvor hatte Beeke, elf 14 Jahre alt, einen Aufkleber mit der Aufschrift 20*C+M+B+26 an der Bürotür angebracht. Die Ziffern stehen für das aktuelle Jahr, die Buchstaben für die lateinischen Worte "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus/diese Wohnung).

Nach den Liedern und Segenssprüchen freuten sich die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren über Süßigkeiten und kleine Bronzeengel.

Das Motto der 68. Aktion Dreikönigssingen 2026 (Sternsingeraktion) lautet "Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit". Mit dem Geld, das bundesweit gesammelt wird, werden Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert.

Hier sehen Sie ein Video vom Besuch der Sternsingerinnen und Sternsinger im Rathaus:

  • Sternsinger im Rathaus