Pressemitteilungen Die Geheimnisse des Wismarer Schwedenkopfes – Winterferienprogramm im Museum SCHABBELL
Die Winterferien stehen bevor und das Team der Wismarer Museumspädagogik hat sich dieses Mal etwas ganz Besonderes überlegt und steckt bereits fleißig in der Vorbereitung.
Auch das Museumsschweinchen Heini von der Schweinsbrücke nebenan ist wieder einmal mit von der Partie. Mithilfe des Papiertheaters möchte Heini allen interessierten Ferienkindern vom Schicksal der Hansestadt Wismar während des Dreißigjährigen Krieges erzählen, an den sich für die Stadt Wismar die Schwedenzeit anschloss.
Aus diesem Geschichtsabschnitt stammt auch das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt, der Schwedenkopf. Gemeinsam lüftet die Museumspädagogik beim Ferienprogramm das Rätsel um die Herkunft dieses Kopfes. Alle gestalten am Ende ihre eigenen Schwedenköpfe mit Farben ihrer Wahl.
Das Angebot richtet sich vornehmlich an Ferienkinder (auch Hortgruppen) im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren. Pro Kind ist zur Deckung der Materialkosten eine Gebühr von 3 Euro zu entrichten. Eltern und Angehörige, die ebenfalls teilnehmen wollen, zahlen den regulären Eintrittspreis von 9 Euro, erwerben damit aber auch eine Tageskarte für die gesamte Ausstellung des Museums SCHABBELL, Schweinsbrücke 6/8.
Das Ferienprogramm findet am 17.02.2026, 18.02.2026, 19.02.2026 und 20.02.2026 statt, beginnt an allen vier Tagen um 10.00 Uhr und dauert circa 2 Stunden.
Eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich: per Telefon 03841 2243118, per Mail an aholst@wismar.de oder direkt beim Servicepersonal an der Museumskasse, Schweinsbrücke 6/8 in Wismar.