Bildimpressionen
Head Bild Bürger

Unternavigationspunkte

Sie sind hier: Startseite

Inhalt


Kategorie:
Bitte Adresstyp wählen
    
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Alle


Anne Zangemeister Stiftung
Baustraße 27
23966 Wismar Adresse über Google Maps anzeigen


Stiftung zum Erhalt des Schabbelhauses gegründet

In Wismar wurde am 20. Oktober 2007 eine Stiftung zum Erhalt des Museums Schabbelhaus gegründet. Die Stiftung ist nach Anne Zangemeister, einer Wismarer-Verehrerin, benannt und verfügt über 200 000 Euro. Das Stiftungskapital gab Elfriede Massanek aus Niedersachsen, die im Namen ihrer verstorbenen Freundin die Gründung der Stiftung angeregt hatte. Mit dem Geld sollen Bauarbeiten zum Erhalt des Schabbelhauses finanziert werden.

Vorstandsvorsitzende der neuen Stiftung ist die Tochter von Anne Zangemeister, Andrea Zangemeister (65) aus Hamburg.
Im Vorstand wirken außerdem Bürgermeister Thomas Beyer und Frank Brosig, Amtsleiter des Ordnungsamtes. Conni Boeken ist Beauftragte der Stiftung.

Die Anne-Zangemeister-Stiftung will Maßnahmen unterstützen, die der Instandsetzung und -erhaltung des Schabbellhauses dienen. Die Zinsen aus dem Stiftungsvermögen werden für die Bauunterhaltung, also Denkmalpflege eingesetzt.


Zustiftungen und Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

"Anne Zangemeister Stiftung"
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
BLZ: 140 510 00
Kontonummer: 1000 30 69 80