Bildimpressionen
Head Bild Bürger

Unternavigationspunkte

Sie sind hier: Startseite

Inhalt



Arbeitsbericht der Agenda-Akteure und Arbeitsgruppen


Der Schutz der Natur und die gerechte Verteilung der Ressourcen werden angesichts einer steigenden Bevölkerungszahl und eines weltweit fortschreitenden wirtschaftlichen Wachstums zu den zentralen Zukunftsfragen. Der Anfang jedes nachhaltigen Handelns beginnt dabei auch in einer globalen Wirtschaft auf lokaler Ebene. Der nun vorliegende Bericht der lokalen Agenda 21 der Hansestadt Wismar zeichnet insoweit das Zwischenergebnis einer nunmehr gut fünf Jahre andauernden Arbeit.
Das Besondere ist, dass diese Arbeit organisiert durch das Agenda-Büro in zahlreichen Arbeitskreisen und Projektgruppen realisiert wurde, in denen Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedensten Bereichen auch losgelöst von partei- oder verbandspolitischen Fesseln agieren konnten. Die zu den verschiedenen Bereichen herausgearbeiteten Leitziele und Maßnahmen zeigen, dass gerade dieser Prozess Phantasie für Lösungen freigesetzt hat, die im Alltagsgeschäft bisweilen verlorengegangen scheint.