Bildimpressionen
Head Bild Bürger

Unternavigationspunkte

Sie sind hier: Startseite

Inhalt

Unterlagen für die Beurkundung eines Sterbefalles




Das Standesamt benötigt zur Beurkundung eines Sterbefalles in der Regel nachstehend aufgeführte Unterlagen. Es wird gebeten, die jeweils in Frage kommenden Urkunden und Dokumente dem Bestatter zur Weiterleitung an das Standesamt mitzugeben. Der Bestatter zeigt dann den Sterbefall beim Standesamt an. Zeigt einer der Hinterbliebenen des Verstorbenen den Sterbefall an, möge er bitte die entsprechenden Unterlagen zum Standesamt mitbringen.
Weitere Informationen zur Anzeigepflicht


Für die Beurkundung eines Sterbefalles benötigt das Standesamt:


  • Totenschein
  • Personalausweis / Pass des Verstorbenen
  • Sterbefallanzeige


Der Sterbefallanzeige sind folgende Unterlagen beizufügen


  • eine Geburtsurkunde
  • ...wenn der Verstorbene verheiratet war:
    • Heiratsurkunde
  • ...wenn der Verstorbene geschieden war:
    • Heiratsurkunde
    • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, falls die Scheidung in der Heiratsurkunde  nicht eingetragen ist.
  • ...wenn der Verstorbene verwitwet war:
    • Heiratsurkunde
    • Sterbeurkunde des Ehegatten, falls dessen Sterbefall in der Heiratsurkunde nicht eingetragen ist.

Alle genannten Urkunden und Übersetzungen sind als Originale und nicht in Kopie einzureichen.

In Einzelfällen können weitere Unterlagen notwendig werden.