Bildimpressionen
Head Bild Bürger

Unternavigationspunkte

Sie sind hier: Startseite

Inhalt

< September 2016 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
35       01 02 03 04
36 05 06 07 08 09 10 11
37 12 13 14 15 16 17 18
38 19 20 21 22 23 24 25
39 26 27 28 29 30    





Veranstaltung eintragen

Wismar - Bilder einer Stadt


Datum:
01.01.1997 bis 31.12.2020

Veranstaltungsort:
Rathauskeller, Am Markt


Der Wismarer Rat ließ gegen Ende des 13. Jahrhunderts ein steinernes Rathaus errichten, der jetzige Keller dürfte damals entstanden sein. Er diente als Tuchhalle, in der Gewandschneider ihre kostbaren –Stoffe lagerten, zuschnitten und feilboten. Als das Rathaus 1350 abbrannte, blieb die großzügig angelegte zweischiffige Halle weitestgehend verschont. Schon im Mittelalter – damals üblich – wurde die Halle als Weinkeller des Rates genutzt. Die heute noch erkennbare Ausmalung des Raumes belegt uns dies anschaulich. Ab den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis 1990 war der Rathauskeller Heizraum und Kohlelager.Seit dem 9. November 1996 präsentiert sich die zweischiffige Halle mit ihren Kreuzrippengewölben wieder in ihrer ganzen Schönheit. Sie misst ca. 53 x 17 m und ist damit eine der größten mittelalterlichen Kelleranlagen Norddeutschlands.

Der Rathauskeller beherbergt die Ausstellung „Wismar – Bilder einer Stadt“, die einen Einblick in die Stadtgeschichte bietet. Dabei stellt der Keller das eigentliche Schaustück dar. Der Besucher erfährt u. a. Interessantes zur Hanse, er kann sich anhand von Stadtmodellen, Videofilmen und exemplarischen Exponaten einen ersten Überblick zur Stadtentwicklung verschaffen und erhält Anregungen für einen Stadtrundgang durch Wismar. Die Exponate vermitteln einen Einblick in das Leben und Bauen in dieser Stadt von „gestern bis heute“. 

Öffnungszeiten:
Di - Sa 10.00-16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

 

Rathauskeller, Gewölbe  © Presse, Hansestadt Wismar
© Presse, Hansestadt Wismar 




Veranstalter:

Tourist-Information Wismar
Lübsche Straße 23 a
23966 Wismar Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon 03841 19433
Telefon 03841 22529 121 (Stadtführungen)
Telefon 03841 22529 123 (Zimmervermittlung)
Fax 03841 22529 128
Symbol E-Mail touristinfo@wismar.de
Visitenkarte ins Adressbuch exportieren Visitenkarte exportieren




Kategorien


Alle anzeigen

ADFC
Allgemeines
Ausstellungen
Bürgerpark
Circus
Ehrungen
Eisbahn
Empfang
Fachtagung
Familientag
Ferienprogramm
Fernsehsendung
Festspiele Wismar
Festveranstaltung
Film / Kino
Fitness
Friedhof
Gedenkveranstaltung
Gleichstellung
Gottesdienste
Hafenfest
Hafenrundfahrten
Hochschule Wismar
Information
Jährliche Höhepunkte
Jubiläumsveranstaltung
Jugend
Kinderfest / Familienfest
Kinderprogramm
Kinderuni
Kirchenmusik
Konferenz
Konzert
Kreuzfahrtankünfte
Kultur
Kunst
Kurse
Lesung
Märkte
Markthalle Wismar
Museum
Neugierig.Tolerant.Weltoffen
Party
phanTECHNIKUM Wismar
Schwedenfest
Selbsthilfegruppen
Senioren
Sport
St.-Georgen-Kirche
Stadtbibliothek
Stadtführungen
Stadtrundfahrten
Stolpersteine
Tanz
Theater allgmein
Theater der HWI
Tierpark
Turmführungen St. Marien
UNESCO
Veranstaltungen
Veranstaltungen in den Kirchen
Veranstaltungsreihe: 25 Jahre Kommunale Selbstverwaltung
Veranstaltungszentrale
Volksfest
Volkshochschule
Vortrag
Wandern
Wege zur Backsteingotik
Weihnachtsmarkt
Wirtschaft
Wismar Konzerte in St. Georgen des NDR
Wismarer Hafen Markt
Wonnemar