Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Literaturquiz zum Kinderschwedenfest

Wieder Preise, die man so nicht kaufen kann

Es ist eine alljährliche schöne Tradition, auf die sich die Mitarbeiterinnen der Bibliothek mindestens genauso freuen, wie die teilnehmenden Kinder. Immer wenn es neue schwedische Bücher gibt, werden sie geprüft - eignen sie sich für das Literaturquiz? Dann fällt die Auswahl schwer, nur 10 Bücher können dabei sein! Sind auch alle Preisgeber wieder dabei? Finden wir neue?

Aber nun ist alles fertig und steht bereit für neugierige Schüler.
10 Bücher, 10 Fragen, 10 Antworten und ein Lösungswort sind die Stufen zu den immer begehrten Preisen: z.B. ein Fotoshooting in einem Fotostudio, Filmdreharbeiten begleiten, Moderator bei Wismar TV, Volontär bei der Ostsee-Zeitung und einen halben Tag Wismar regieren. „Nein, das wohl nicht,“ lacht die Leiterin der Bibliothek Uta Mach, „aber dem Bürgermeister dabei zusehen. Das ist dabei.“
Das Quiz und die Bücher dazu liegen während der Öffnungszeiten der Bibliothek im Kinderbereich aus.

„Ganz wichtig, am Auslosungstag, dem 19. August muss man um 10.30 Uhr auf der Wiese am Fürstenhof sein, wo das Kinderschwedenfest stattfindet. Denn nur wer dort ist, kann auch gewinnen.“ ergänzt die Kinderbibliothekarin, Birgit Buchholz.

21.07.2017 
Quelle: Stadtbibliohek Wismar