Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Gute Politik. Friedrich Christoph Dahlmann (1785-1860) - Von der Aktualität einer historischen Herausforderung

13. Mai bis 16. September 2007

Was ist eigentlich "gute Politik"? Es gibt kaum eine aktuellere Frage.

Auch in der Vergangenheit haben sich kluge Menschen darüber den Kopf zerbrochen. Einer von ihnen war Friedrich Christoph Dahlmann, geboren und aufgewachsen in Wismar.
Im 19. Jahrhundert galt er als einer der führenden politischen Köpfe in Deutschland.

Die Ausstellung zeigte, welche zentralen politischen Themen Dahlmann ansprach und wie man sich aktuell mit ihnen auseinandersetzt.
Dahlmanns Gedanken sind eine Herausforderung. Auch heute noch.
Die Ausstellung wurde im Anschluss an ihre Präsentation in Wismar mit großem Erfolg im Oktober 2007 im Schweriner Landtag, in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin sowie im Bundesrat in Berlin gezeigt. 

Zur Ausstellung erschien ein Katalog, der in der Beguinenstraße 4 bei der Museumsverwaltung zu erwerben ist.